von Jaimini Rsi gegründete philosophische Schule;
auch als Karma-mimangsa und Jaimini-darshan bekannt
wörtlich, “die Erforschung des Ersteren”
befasst sich ausschließlich mit dem ersten Teil der Veden, im Kontrast zum Uttara-mimangsa
beinhaltet die vollständige Analyse des Konzepts von Karma, der Praxis von ritualisiertem Karma und den jeweiligen Ergebnissen, sowie die korrekte Methode zur Interpretation und logischen Analyse der vedischen Schriften
im wesentlichen werden folgende Konzepte dargelegt:
1. die Veden sind anfangslos, ewig und frei von den vier Mängeln menschengemachter Werke (karanapatava, pramada, bhrama, vipralipsa)
2. das Leben ist dazu bestimmt, von den Veden authorisiertes Karma auszuführen (i.e. fromme Handlungen)
3. das Ziel ist es, Svarga zu erreichen
4. diese Welt ist anfangslos und wird nie zerstört; Karma selbst erzeugt automatisch seine Früchte
5. daher gibt es keine Notwendigkeit für einen allmächtigen Schöpfer und allsehenden Herrn dieser Welt, welcher uns die Früchte unserer Handlungen zuteil werden lässt
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